Wenn man an Italien denkt, denkt man sofort an unglaublich leckere Gerichte. Italienische Gerichte haben etwas Besonderes. Sie können herzhaft sein und trotzdem liegen sie nicht wie ein Stein im Magen. Sie verkörpern das Dolce Vita und die Leichtigkeit des Landes, das jeder Italienurlauber sicherlich schon einmal gespürt hat. Diese Lebenslust vereint sich mit besten regionalen Zutaten, die in der Regel mit größter Sorgfalt ausgesucht werden. Was herauskommt ist ein Genuss für Augen und Gaumen. Die Italiener – das muss man ihnen lassen – sind wahre Meister des guten Geschmacks. 

Meine Rezeptauswahl

Ich habe viele der italienische Gerichte erlernen dürfen. Dank meiner lieben Nachbarn und Freunde in Italien konnte ich viele italienische Gerichte probieren und später selbst kochen. Meine Anzahl an italienische Rezepten ist über die Jahre hinweg stattlich angewachsen. Nun möchte ich sie teilen, denn es gibt neben mir sehr viele Italienliebhaber, die authentische Gerichte lieben. Meine Rezeptauswahl basiert auf authentische regionale Küche, wie sie an verschiedenen Orten in Italien praktiziert wird. Ich werde die Rezepte nicht abwandeln. Ich lasse sie im Original. So kann die typische italienische Küche auch tatsächlich nachgekocht werden.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Nachkochen und Buon appetito.

Original-Rezepte aus Italien

Dieser Bereich wird ständig erweitert.

Frittierte Froschschenkel - das Traditionsgericht im Piemont
Frittierte Froschschenkel – das Traditionsgericht im Piemont

Die Vielfalt der Zutaten ist immens

Italiener benennen ihre Zutaten oft auch mit der Herkunft. Was bei uns eine einfache Speisezwiebel ist, ist in Italien eine cipolla. Aber nicht nur eine einfache cipolla. In Italien gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlicher Herkunft. So kann das eine cipolla di Tropea sein oder auch eine cipolla rossa, bianca, gialla, borettana oder eine cipolla di Alife und so weiter. Wie man sieht, ist die Vielfalt groß. So verhält es sich auch mit anderen Zutaten. Ganz zu schweigen von den Käse- und Nudelarten, die alles andere in den Hintergrund stellen.

Eine Auswahl an frischen Gnocchi in Italien
Eine Auswahl an frischen Gnocchi in Italien

Meine 10 Lieblingsgerichte in Italien

Ich gebe zu, ich bin kein Kostverächter. Ich liebe die italienische Küche sehr, dennoch habe ich einige Lieblingsgerichte, die bei mir in Italien öfter auf dem Tisch stehen. Diese wären:

  1. Vitello tonnato: Kalbsfleisch mit Thunfischsoße
  2. Tagliatelle al ragù: Nudeln mit Bolognese-Soße (in Italien ist Bolognese ein „ragù“)
  3. Gamberi: Ich esse gerne Garnelen mit Knoblauch, Kirschtomaten, Olivenöl und Petersilie
  4. Coniglio in umido: Kaninchenbraten in einer Soße aus Tomaten und vielen Kräutern
  5. Alici marinate: mit Zitrone und Öl marinierte Sardellen
  6. Tagliata di manzo all’Amarone: ein gutes Kalbsfilet in einer Soße aus dem vollmundigen Wein Amarone (Unbedingt in Verona probieren!)
  7. Carpaccio: rohe hauchdünn geschnittene Rindfleischscheiben mit Zitrone, Parmesan und Olivenöl
  8. Peperonata: ein Gemüsegericht aus vielen Paprika (in Italien sagt man zu Paprika „Peperoni“), Tropeazwiebeln, Tomaten und Knoblauch
  9. Spaghetti aglio olio e peperoncini: die Spaghetti mit Knoblauch, Olivenöl und reichlich Chili mit einer ordentlichen Portion Parmesan obendrauf gibt es bei mir wöchentlich
  10. Pesto alla Genovese: wenn ich dieses Pesto aus Basilikum mache, dann nur klassisch mit Trofie

10 klassische Gerichte aus dem Piemont

Das Piemont hat eine enorme Vielfalt an regionalen Gerichten zu bieten. Man denke hier an das Bollito oder die Bagna cauda. Nachfolgend stelle ich die 10 klassischen Gerichte aus dem Piemont vor.

  1. Bollito: unterschiedliche Fleischsorten gekocht und mit Dips gereicht; hier unbedingt nach Carrù in die „Osteria del Borgo“ fahren, denn sie ist im ganzen Piemont für ihren ausgezeichneten Bollito bekannt
  2. Bagna cauda (Bagna caoda): Soße aus Sardellen, Knoblauch und Olivenöl, die man mit zumeist rohem Gemüse ist
  3. Pesce finto: Fisch geformt aus Kartoffeln mit Thunfisch
  4. Polenta: Maisbrei, oft mit gekochten Paprika, mit Käse oder mit Waldpilzen gereicht
  5. Brasato al Barolo: Kalbsfleisch mit einer herrlichen Soße aus dem bekannten Barolo-Wein
  6. Bonèt: ein leckerer Nachtisch bestehend aus Makronen, Milch, Kakao, Eiern und Karamell
  7. Salsa verde (bagnet Verd): eine grüne Soße aus viel Petersilie, Kapern und Sardellen, die typischerweise mit feinen Scheiben einer Zunge gereicht wird (es gibt sie auch als Salsa rossa, als rote Soße, aber die grüne ist wesentlich geschmackvoller)
  8. Grissini: typische länge Brotsticks, die vor einem Gericht gereicht werden (diese soll die Königin Margherita erfunden haben)
  9. Gnocchi della Val Varaita: nicht nur das Tal Varaita ist bezaubernd, sondern auch die Gnocchi mit einem zerschmolzenen Tomakäse (nichts für Kalorienbewusste; hier nur die Gnocchi bestellen, denn danach ist man mehr als satt)
  10. Bicerin: das ist zwar kein Gericht, sollte aber in Turin nicht verpasst werden: ein Kaffee, mit Kakao und reichlich Sahne (ich trinke diesen immer in Turin)