Selbst gemachte Nudeln sind etwas Herrliches und wecken pure Gaumenfreuden! Noch schöner ist es, wenn es sich beim Nudelteig um ein Original-Rezept aus Italien handelt. Was können Italiener besser als leckere hausgemachte Pasta? Wie man einen gelungenen Nudelteig herstellt, verraten die nachfolgenden Rezepte, die allesamt aus verschiedenen italienischen Haushalten stammen. 

Das Nudelgericht Criscia mit Speck und Gewürzen
Das Nudelgericht Criscia mit Speck und Gewürzen

1. Nudelteig-Grundrezept mit Ei

Einen Nudelteig herzustellen, bedarf beim Kneten ein wenig Kraft und Ausdauer, damit er schön geschmeidig wird.

Zutaten

Für den klassischen italienischen Nudelteig werden nur zwei Zutaten benötigt:

  • 3 Eier
  • 300 gr Weichweizenmehl (Farina 00)

So gelingt der Pastateig:

Das Mehl in eine Schüssel oder auf den Tisch geben und mit den Händen eine Mulde drücken. Darin die Eier geben und nach und nach Mehl zu den Eiern geben. Die Eiermasse vorsichtig mit dem Mehl verkneten. Zum Schluss sollte ein geschmeidiger nicht klebriger Nudelteig entstanden sein. Sollte der Teig kleben, dann noch etwas Mehl hinzufügen, sollte er jedoch zu fest sein und bröseln, dann etwas Wasser zufügen. Den Teig bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten stehen lassen. Dabei jedoch entweder abdecken oder aber besser in Cellophanfolie einwickeln, damit er nicht antrocknet. Nach der Ruhezeit ausrollen und die gewünschten Nudeln ausstechen oder schneiden.

2. Nudelteig-Rezept ohne Ei aus Mantua

Gerade für Allergiker eignen sich Nudeln ohne Ei. Diese werden einfach mit Hartweizengrieß (Semola di grano duro) hergestellt. 

Zutaten

  • Hartweizengrieß 450 gr
  • Wasser 300 ml
  • Salz 8 gr

So wird der Teig gemacht:

Das Mehl in eine Schüssel oder auf den Tisch geben und eine Mulde geben. In diese das Wasser und das Salz geben. Nach und nach Mehl zum Wasser geben und somit einen geschmeidigen Nudelteig herstellen. Anschließend 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei nicht vergessen den Teig in Cellophanfolie einzuwickeln, um ihn vor dem Austrocknen zu bewahren.

3. Glutenfreies Nudelteig-Rezept aus der Toskana

Um glutenfreie Nudeln herzustellen, gibt es einige Rezepte. In Italien existiert die Firma Nutrifree aus der Toskana, die sich auf glutenfreie Lebensmittel spezialisiert hat.

Zutaten

Um einen glutenfreien Pastateig herzustellen, nehmen viele italienische Haushalte folgende Mischung:

  • 4 mittelgroße Eier
  • 300 gr glutenfreie frische Nudelmischung (Nutrifree)
  • Feines glutenfreies Reismehl

So wird es gemacht:

Alle Zutaten werden wie bei den anderen Nudelteig-Rezepten beschrieben zu einem glatten Teig verknetet, den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank zur Ruhe gelegt und anschließend die Nudeln geformt.

Wer nicht an Nutrifree oder Vergleichbares herankommt, der kann auch folgendes Nudelteig-Rezept probieren, wobei die Vorgehensweise zur Teigherstellung gleich ist:

  • 300g glutenfreie Mehlmischung
  • eine Prise Salz
  • 5 mittelgroße Eier
  • 2 EL Speiseöl

Was muss man beim Nudelteig beachten?

Wer seinen Nudelteig selbst herstellt und gleich genießen möchte, sollte ihn vor dem Austrocknen in der Ruhephase schützen. In Italien wird er in der Regel in Cellophanfolie eingewickelt und je nach Rezept entweder in den Kühlschrank oder aber bei Zimmertemperatur zur Ruhe gelegt.

Wer dann seine Pasta ausrollt, sollte darauf achten, die Fläche mit Mehl einzustäuben, damit der Teig nicht anklebt. Auch wenn die Nudeln geformt sind, sollten sie leicht eingemehlt werden.

Vermeiden sollten Sie das Übereinanderschichten der Nudeln. Sie kleben schnell zusammen und Sie dürfen wieder von Neuem beginnen.

Wie lange müssen frische selbst gemachte Nudeln kochen?

Die Kochzeit für selbst gemachte frische Nudeln beträgt 1 bis 3 Minuten.