Auf einer Fläche, die sie zu einer der kleinsten Regionen Italiens macht, versammelt Umbrien eine außergewöhnliche Vielfalt an Landschaften mit Kontrasten, die durch eine Gliederung in Ebenen, Hügel und Berge auferlegt werden, wo es in kurzen Abständen möglich ist, den kontinuierlichen Wechsel von Flusstälern, Ebenen von Binnenbecken und majestätischen Apenninbergen zu erleben, die mit Wäldern bedeckt sind, fast unbekannt für Touristen mit Dörfern, die heute nahezu entvölkert sind, wenn sie nicht von der endgültigen Aufgabe betroffen sind.

Panorama von Castelluccio in Umbrien auf einem Hügel gelegen
Herrliches Panorama von Castelluccio

Umbriens Handwerke und Traditionen

Als Land der Langobarden (Spoleto) und Byzantiner (Perugia), der Heiligen (Assisi) und der großen, mit Fresken geschmückten Kathedralen ist Umbrien von wichtigen historischen Zeugnissen aller „großen“ Künste wie Malerei, Miniaturmalerei und Architektur durchzogen.

Das Keramikhandwerk ist in der gesamten Region weit verbreitet und verfügt über solide Traditionen. Es bietet Kunst- und Gebrauchsprodukte, die sich in den verschiedenen Orten wie Deruta, Gualdo Tadino und Orvieto durch die seit Jahrhunderten überlieferten Formen, Farben und Brenntechniken auszeichnen.

Die Ernte von Wildfrüchten und der Anbau typischer Sorten haben eine sehr lange Tradition und waren für die Landbevölkerung immer eine Form der Ernährung und der wirtschaftlichen Integration, während die Randlage und die Abgeschiedenheit der Orte verhindert haben, dass die alten botanischen Sorten durch solche ersetzt wurden, die als rentabler galten. All dies prägt die Besonderheit der traditionellen Küche der Region, die in letzter Zeit dank der steigenden touristischen Nachfrage in vielen Bereichen wiederbelebt wurde.

In Umbrien ankommen

Wer von Nordeuropa aus über die großen Autobahnen anreist, erreicht nach etwa 500 Kilometern südlich von Mailand oder nach etwa 400 Kilometern von Verona aus über die Autostrada del Sole Umbrien an der Anschlussstelle Val di Chiana auf der Schnellstraße, die zunächst zum Trasimeno-See und gleich darauf nach Perugia führt.

Umbrien Karte mit wichtigen Städten und den Trasimeno-See
Umbrien Karte mit wichtigen Städten und den Trasimeno-See | 1. Perugia, 2. La Val Tiberina 3. Gubbio und umbrischer Apennin 4. Assisi, 5. Foligno und das Valle Umbra, 6. Spoleto und das alta Val Nerina, 7. Terni und das bassa Val Nerina, 8. Todi und das mittlere valle del Tevere, 9. Orvieto, 10. Trasimeno | Bildquelle: I.G. Agostini

Eine konkrete Möglichkeit, sich der umbrischen Landschaft nicht nur äußerlich zu nähern, ist der Agrotourismus, der sich in ländlichen Gebäuden, die in Landhäuser umgewandelt wurden, ständig weiterentwickelt. Hier kann man ursprüngliche Lebensmittel wie Wein, Öl, Trüffel und Landprodukte probieren und die Befriedigung genießen, die sich aus der Annäherung an die Werte und die Atmosphäre der ländlichen Umgebung ergibt.

Der Trasimenische See

Eines der ersten Wunder, das man auf der ersten empfohlenen Anreiseroute zu Gesicht bekommt, ist der Trasimenische See, das viertgrößte Gewässer Italiens, das durch die Auffüllung einer tektonischen Senke im Quartär entstanden ist und dessen Tiefe sechs Meter nicht überschreitet, wobei es, auch aufgrund des langsamen Wasseraustauschs, eines der empfindlichsten und interessantesten Feuchtgebiete Italiens bildet.

Fischer auf dem Trasimeno-See (Lago Trasimeno)
Lago Trasimeno – Fischer auf dem Trasimeno-See

Flora und Fauna des Lago Trasimeno

Einige schilfbewachsene Landzungen, die drei Inseln und die in das Becken hineinragenden Hügel, die Vorgebirge bilden, bieten wechselnde Ausblicke, die Perugino inspirierten und Reisende der Vergangenheit wie Goethe, Byron und Andersen faszinierten. Die Gewässer sind reich an Fischen wie Hecht, Döbel und Rotfeder, die sich zwischen den Seerosenkolonien tummeln, aber auch an Vögeln, wobei schön der Flug von Blässhühnern und Stockenten, Grau- und Rotreihern, Eulen und Fischadlern beobachtet werden kann.

Hannibals Schlacht von Tuoro

Der Überlieferung nach fand hier 217 v. Chr. die berühmte Schlacht zwischen dem römischen Heer und Hannibals Truppen, die in den Hügeln oberhalb von Tuoro stationiert waren, statt. Heute gibt es einen schönen Lehrpfad mit Ortsnamen, die an die dramatischen Momente der alten Schlacht erinnern.

Castiglione del Lago

Passignano sul Trasimeno ist ein wunderschönes Zentrum auf einem steilen Vorgebirge, das zum See hin abfällt, umgeben von grünen Hügeln mit Olivenbäumen und Weinreben. Von hier aus, um den See herum in Richtung Tuoro, erreichen wir Castiglione del Lago auf einem Kalksteinfelsen antiken Ursprungs, die einst eine Insel war und dann mit dem Festland verbunden wurde und eine befestigte Stadt aus dem 13. Jahrhundert, als die Burg gebaut wurde, darstellt.

Interessant sind der Palazzo della Corgna, ein Adelssitz im Zentrum der Stadt, an der von Bäumen gesäumten Piazza Gramsci, und das Castello del Leone, ein interessantes, unregelmäßiges, fünfeckiges Gebäude, das von einem hohen Bergfried mit dreieckigem Grundriss überragt wird.

Panicale

Entlang des Sees erreicht man Panicale, ein interessantes, ummauertes Dorf auf einem Sporn vor den sanften Hügeln, die zum See und zum Nestore-Tal hin abfallen, in einer Landschaft von selten großer Schönheit.

Sicht auf Tavernelle
Sicht auf Tavernelle

Die mittelalterliche Stadt Perugia

Nur wenige Kilometer vom Trasimenischen See entfernt, erreicht man über die bequeme Autobahn Perugia in einer ausgesprochen beeindruckenden Landschaft, einer Verkettung von landschaftlichen Räumen, Panoramen und zahlreichen Erinnerungen.

Im nordwestlichen Quadranten erkennt man deutlich die Form der Oberstadt, etruskisch-römisch und mittelalterlich überlagernd.

Eine ältere Frau auf einer großen Treppe in Perugia
Das mittelalterliche Stadtbild in Perugia mit seinen Treppen

Die Piazza Grande

Der städtebauliche, zivile und religiöse Dreh- und Angelpunkt der Stadt ist die asymmetrische „Piazza Grande“, heute Piazza IV Novembre, an der fünf Straßenachsen zusammenlaufen, die die mittelalterliche Stadt umreißen.

Hier befand sich das antike Forum. Noch heute sind Denkmäler erhalten, die mit der urbanen Struktur der etruskisch-römischen Stadt in Verbindung stehen.

Der Brunnen Fontana Maggiore

Auf der Piazza befindet sich der Brunnen „Fontana Maggiore“, auch oft nur als „Fontana di Piazza“ genannt, der städtebauliche und visuelle Dreh- und Angelpunkt des Platzes, eine der größten Errungenschaften der Bildhauerkunst des 13. Jahrhunderts, die auf einer runden Treppe ruht und aus zwei konzentrischen, polygonalen Marmorbecken und einer Bronzeschale besteht.

Die dekorative Ausstattung erinnert in ihrer komplexen Botschaft an das politische und kulturelle Programm der Gemeinde Perugia; die lateinische Inschrift auf dem zweiten Becken lautet in etwa übersetzt: „O Passant, beobachte das Leben der spielerischen Quelle; Wenn du genau hinsiehst, wirst du wunderbare Dinge sehen.“

Der berühmte Brunnen "Fontana Maggiore" in Perugia auf der Piazza Grande
Der berühmte Brunnen „Fontana Maggiore“ in Perugia

Der Dom von Perugia

Die Piazza IV Novembre wird im Norden von der imposanten linken Flanke der San Lorenzo gewidmeten Kathedrale (Dom von Perugia) umschlossen, die sich auf einer hohen Treppe erhebt. Die unvollendete Kirche ist das Ergebnis von Bauphasen, die sich über mehr als sechs Jahrhunderte erstrecken. Das Innere ist reich an Kunstwerken, und sowohl die Sakristei als auch der Kreuzgang des Pfarrhauses sind für Besucher von großem Interesse.

Der Palazzo dei Priori

Ein weiterer Blickpunkt der großen Piazza Grande ist der imposante gotische Komplex des „Palatium Novum Populi“ (Palazzo dei Priori), der die Macht und die stolzen Ambitionen der peruanischen Kommune verdeutlicht, die hier im Laufe von anderthalb Jahrhunderten eine der großartigsten architektonischen Ausdrucksformen der mittelalterlichen italienischen Zivilisation realisierte. Der Palazzo ist heute Sitz der Stadtverwaltung und der Nationalgalerie von Umbrien.

Die Nationalgalerie ist die vollständigste und umfangreichste Museumssammlung in der Region, da hier eine Vielzahl von Kunstwerken aufbewahrt wird, von Gemälden auf Holz und Leinwand oder Wandmalereien bis hin zu Holz- und Steinskulpturen, Goldschmiedearbeiten und Textilien, die die Produktion der in der Region tätigen Künstler vom 13. bis zum 19. wiedergeben.

Der Corso Vannucci

Der Cardo (Hauptweg) der etruskisch-römischen Stadt wird durch den heutigen Corso Vannucci repräsentiert, der zwischen dem Palazzo dei Priori und der Piazza Grande verläuft. Sie ist die eleganteste Straße der Stadt, eine Projektion der außergewöhnlichen formalen Werte der Piazza Grande für die organische Struktur der Gebäude. Sie verrät nicht ihre ursprüngliche Bestimmung als Platea Comunis, dem treibenden Zentrum der mittelalterlichen Stadt.

Es lohnt sich ein langer Spaziergang durch die vielen eindrucksvollen und ungewöhnlichen Zentren der Stadt, wie zum Beispiel „La città sepolta: il quartiere Baglioni“ (das Baglioni-Viertel) und die Festung Rocca Paolina, die Handelsviertel und die Rione di Porta Sole, wo sich die älteste Siedlung befand, die Via dei Priori, eine Straße etruskischen Ursprungs, die den Zugang zur Straße zum Trasimeno-See und zur Toskana ermöglichte und wo sich die Residenzen der Magnaten (Adliger, Großindustrieller und Gutsbesitzer) und wichtige kirchliche Komplexe befanden, das Archäologische Nationalmuseum in den südlichen Vororten mit der herrlichen Kirche San Pietro und ihrem Kloster.

Die Täler rund um Perugia

Wenn man Perugia in östlicher Richtung verlässt, kann man drei Wege einschlagen: Das Tiberinatal (valle Tiberina) im Norden, die Straße nach Assisi und das Umbratal (valle Umbra), das mittlere Tibertal (valle del Tevere) im Süden.

Sonnenuntergang in Umbrien im Tal
Sonnenuntergang in Umbrien im Tal mit herrlichen Farbreflexen

Das Tibertal bezeichnet einen Abschnitt des Oberlaufs des Tibers, ein riesiges Amphitheater, ein langgestrecktes Tal, das von Bergen umgeben ist, die dicht mit alten Wäldern bewachsen sind, in denen sich in aller Stille Abteien und Pfarrkirchen aneinanderreihen.

Die Straße berührt Umbertide, einen Kern von burgähnlicher Matrix am Zusammenfluss von Roggia und Tiber, innerhalb einer Hügellandschaft, auf der das dichte mittelalterliche Festungsnetz besteht.

Weiter nördlich liegt Città di Castello, das schon von weitem am Anfang der Ebene leuchtet und eine hohe kulturelle Tradition bewahrt, die durch die Beiträge von Künstlern wie Luca Signorelli, Raffael, der hier vier seiner Meisterwerke malte, Vasari, Rosso Fiorentino und seinem Zeitgenossen Alberto Burri, der der Stadt eine außergewöhnliche Sammlung seiner Werke schenkte, genährt wurde. Wichtig sind auch das Dommuseum und der Palazzo Vitelli alla Cannoniera.

Gubbio

Wenn man das Tiberina-Tal inmitten einer belebten Landschaft mit bewaldeten Hügeln verlässt, erreicht man im Osten Gubbio, das mit seinem ausgesprochen mittelalterlichen Charakter erscheint, der sich durch den Anblick der kompakten Masse an monumentalen Gebäuden ankündigt, die sich am Fuße des steilen Monte Ingino in erhabener Monochromie abzeichnen.

Die Iguvinischen Tafeln im ursprünglichen umbrischen Alphabet aus dem 3. Jh. v. Chr.
Le Tavole di Gubbio – Die Iguvinischen Tafeln im ursprünglichen umbrischen Alphabet aus dem 3. Jh. v. Chr.

Die Qualität der Bausubstanz, die reich an jahrhundertealten Schichten ist, wird durch das Fortbestehen einer lokalen Zivilisation und Traditionen, die in fernen Jahrhunderten verwurzelt sind, ergänzt, die den ganz besonderen Charme dieses Dorfes ausmachen, fast so, als ob es den Besucher in archaische Erinnerungen zurücksaugen wollte.

Von den Umbrern im ersten Jahrtausend v. Chr. auf dem Gipfel des Monte Ingino gegründet, dehnte Gubbio sich in der römischen Epoche im ersten Jahrhundert v. Chr. aus.

Zu Beginn des 5. Jahrhunderts n. Chr. wurde die Stadt von den Westgoten eingenommen und Mitte des 14. Jahrhunderts fiel sie an die Familie Montefeltro aus Urbino. Die Abschaffung der städtischen Magistratur und die Bekräftigung der landesherrlichen Macht wurden in der Stadtplanung durch den Bau des herzoglichen Palastes an einem spektakulären Ort über dem Tal umgesetzt.

Der Rundgang durch die Stadt beginnt im zentralen Kern, wo im Laufe der Jahrhunderte die Gebäude der politischen und religiösen Macht errichtet wurden. Die malerische Piazza Grande mit dem Palazzo dei Consoli und der ‚Platea Comunis‘, wo sich die Kathedrale und die herzogliche Residenz aus dem 15. Jahrhundert gegenüberstehen, ist eine der mächtigsten und kühnsten mittelalterlichen Stadtgestaltungen. Von der Piazza Grande aus besichtigen wir dann die mittelalterlichen Viertel, die alle von großem historischen Interesse sind.

Assisi – Umbriens Kunstschatz

Assisi bildet zusammen mit Gubbio eine Ausnahme unter den umbrischen Städten, da es sich nicht auf einem Hügel befindet, sondern terrassenförmig an den Hängen eines Berges angelegt ist.

Die Heiligkeit des Ortes, an dem die Feier der franziskanischen Ideologie außergewöhnliche Denkmäler in Form von Architektur und bildlicher Kunst geschaffen hat, ist der Schlüssel zum Verständnis der Stadt.

In seinem Testament (1226) machte Franziskus Vorschläge für den Bau von Kirchen und empfahl, dass diese nicht im Widerspruch zu den Regeln der Armut stehen sollten.

Panorama von Assisi von der Basilika San Francesco aus gesehen
Assisi von der Basilika San Francesco aus gesehen

Die Basilika San Francesco

Die Überschreitung der franziskanischen Strenge wird deutlich, wenn man sich der zyklopischen Masse des Kirchenkomplexes nähert, die sich über den mächtigen Arkadenbögen erhebt.

Die Basilika, einer der größten Heiligtümer des Christentums, besteht aus zwei übereinander liegenden Kirchen, die zwei verschiedene Bauphasen kennzeichnen.

Sicht auf die Basilica San Francesco in Assisi mit ihren Arkaden-Bögen
Basilica San Francesco in Assisi mit ihren Arkaden-Bögen

Die Innenausstattung ist außergewöhnlich, die in der malerischen Ausschmückung von Giotto und seinen Mitarbeitern sowie weiteren Künstlern triumphiert. Man denke hier an das Jüngste Gericht von Cesare Sermei aus Orvieto (1609–1668).

In der Unterkirche befindet sich unter anderem eine der dramatischsten und kraftvollsten Kompositionen von Cimabue, dem Meister Giottos: „Die Kreuzigung“ (“Crocifissione”). Der überwältigende Zyklus von 28 Fresken, der sich unter der Galerie erstreckt, bildet für Giotto und seinen Mitarbeitern den Schlüssel für spätere Darstellungen des Lebens des Heiligen.

Die Kathedrale San Rufino

In der römischen und mittelalterlichen Stadt führt die Via San Francesco in Richtung des Stadtzentrums, das von schönen Gebäuden geprägt ist. Die Kathedrale San Rufino ist dem Heiligen Rufino geweiht und die Fassade ist ein Meisterwerk der umbrischen Romanik.

Die Basilika Santa Chiara

Von der Piazza San Rufino aus erreicht man die Basilika Santa Chiara mit ihrer rosa-weißen Fassade aus dem 13. Jahrhundert, die auf einer Terrasse aus dem 19. Jahrhundert liegt und das valle Umbra überblickt. Sie ist der zweite religiöse Dreh- und Angelpunkt von Assisi und befindet sich am entgegengesetzten Pol der Stadt gegenüber der Basilika des Heiligen Franziskus, so als ob sie die Stadt in einer heiligen Umarmung umschließen würde.

Die Umgebung von Assisi

In der Umgebung von Assisi, im Tal, ist die Basilika Santa Maria degli Angeli mit dem Franziskanerkloster, das als Portiunkula (Porziuncola) erbaut wurde und dessen Name auf das Jahr 1045 zurückgeht, sicherlich einen Besuch wert.

Spello

Auf der Weiterfahrt im valle Umbra erreichen wir Spello, das in einer aufstrebenden Position an einem Ausläufer des Monte Subasio liegt und aufgrund seiner organischen Struktur, die vollständig von einer Mauer aus dem 14. Jahrhundert umgeben ist, und der Erhaltung seiner historischen Bausubstanz, in der die Merkmale der im Mittelalter umgestalteten römischen Stadt noch immer zu erkennen sind, zu den interessantesten Städten der Region zählt.

Bevagna

Am westlichen Rand des Tals, auf einer kleinen Anhöhe, die fast von Wasserläufen umgeben ist, liegt Bevagna an der antiken Via Flaminia, die in römischer Zeit eine wichtige Etappe darstellte und von Mauern umgeben war, die später jedoch in den mittelalterlichen Stadtmauern erstickt wurden.

Die Piazza Silvestri, eines der interessantesten mittelalterlichen Bauwerke Umbriens, mit der Basilika San Silvestro, einem Juwel der umbrisch-romanischen Architektur aus dem Jahr 1195, ist von großer Bedeutung.

Entlang der schönsten Panoramen in Umbrien

Wenn man auf der Straße, die nach Foligno und dann nach Spoleto führt, weiter nach Süden durch das Umbra-Tal fährt, gelangt man über kleine Abstecher in zauberhafte Dörfer wie Montefalco, das auf einem Hügel über den Ebenen der Flüsse Topino und Clitunno thront und ein Panorama von so außergewöhnlicher Schönheit bietet, dass es als „Geländer Umbriens“ bezeichnet wird.

Panoramasicht auf Triponzo im alta Val Nerina
Triponzo im alta Val Nerina | Bildquelle: I.G. Agostini

Im weiteren Verlauf des Weges begleiten ausgedehnte Olivenhaine den Aufstieg nach Trevi auf einem Hügel, der die Ebene von Spoleto beherrscht.

Die städtebauliche Form ist klar ablesbar und aus diesem Grund wollte Giacomo Leopardi die Stadt poetisch feiern:

„che con iscena d’aerei tetti la ventosa cima tienen si che a cerchi con l’estrema schiena degli estremi edifici il piè s’adima“ („die mit einer Luftszenerie den windigen Gipfel überdacht, so dass im Kreis mit dem äußersten Rücken der äußersten Gebäude der Fuß wird“).

Giacomo Leopardi

Zugegeben, ein nicht ganz einfach zu verstehender Vers, den Leopardi dahinschmetterte.

Spoleto

Und so kommen wir in Spoleto an, das unter dem Schutz der UNESCO steht und von dem aus der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse am 28. April 1911 eine kurze Nachricht an seine Frau schickte:

„Spoleto ist die schönste Entdeckung, die ich in Italien gemacht habe, und so dachte man, dass wir beide, vielleicht mit den Kindern, eines Tages für ein oder zwei Monate in dieser schönen Stadt, in dieser wunderbaren Region leben würden […]. Denk darüber nach! Es gibt eine solche Fülle von fast unbekannter Schönheit, Berge, Täler, Eichenwälder, Klöster, Wasserfälle!“

Hermann Hesse, 28. April 1911

Der Charme von Spoleto beruht nicht nur auf seinen mehr oder weniger berühmten Bauwerken, sondern vor allem auf seiner ganz besonderen Beziehung zur umgebenden Natur.

Sicht auf Spoleto und seine majestätische Brücke
Spoleto und seine majestätische Brücke

Diese kleine Stadt, reich an bedeutenden Denkmälern, Palästen, Theatern und Institutionen, die aus der Zeit als kleine Hauptstadt während der napoleonischen Ära stammen, schuf 1958 die Voraussetzungen für ein internationales Ereignis: das Festival dei due Mondi, wahrscheinlich das erste moderne Festival der darstellenden Künste und ein Ereignis, das die letzten Jahrzehnte von Spoleto unauslöschlich geprägt hat, das in der Wiedergewinnung und Verwaltung der kulturellen und touristischen Güter eine Hauptquelle für seine wirtschaftliche Entwicklung entdeckt hat.

Im oberen Teil von Spoleto befinden sich die Orte und Stätten, die für das Leben der Stadt und ihrer Institutionen repräsentativ sind: die päpstliche Festung auf dem Gipfel des Vorgebirges, der Forumsplatz und das Rathaus, der bischöfliche Kern und die Kathedrale.

Sicht auf Spoleto von einem Wanderweg aus
Wandern entlang der schönsten Panoramen rund um Spoleto

Die Rocca steht auf der antiken Siedlung aus dem 12. Jahrhundert v. Chr. und beherrscht mit ihrem mächtigen Bauwerk die Stadt und das Tal. Es war der Sitz des päpstlichen Legaten und der weltlichen Macht und war bis in die 1980er Jahre ein unzugängliches, von der Stadt getrenntes Gebilde.

Heute erreicht man sie über einen herrlichen Spaziergang, der von der Piazza Campello ausgeht und an der Spitze der kühnen „Ponte delle Torri“ (Brücke der Türme) endet, die den beeindruckenden Abgrund zwischen dem Hügel Rocca und dem Monteluco überspannt.

Die Piazza del Foro (heute Marktplatz) ist mit dem öffentlichen Palast und seinem hohen Turm das Zentrum der Stadtgesellschaft. Die luftige Piazza führt hinunter zum Dom, der Unserer Lieben Frau von der Himmelfahrt (Assunta) gewidmet ist und gegen Ende des 12. Jahrhunderts an der Stelle der antiken S. Maria del Vescovato errichtet wurde, die im 8. oder 9. Jahrhundert gegründet wurde.

Die Fassade weist ein prächtiges romanisches Portal mit prächtigen Gewänden und einem prächtig verzierten Architrav auf, dem ein eleganter fünfbogiger Renaissance-Portikus vorgelagert ist.

Im Inneren befindet sich neben bewundernswerten Kunstwerken auch das Grabmal von Fra Filippo Lippi, das im Auftrag und auf Kosten von Lorenzo dem Prächtigen (Lorenzo il Magnifico) von florentinischen Künstlern nach einem Entwurf von Filippo Lippi errichtet wurde.

Das Presbyterium hat eine Apsis mit beeindruckenden Fresken von Lippi aus den Jahren 1467/69.

Die Umgebung von Spoleto

Die Umgebung von Spoleto zeichnet sich durch ein punktuelles System von Schlössern, Landhäusern, Kirchen, Abteien und Herrenhäusern aus, die eng mit den geschichtlichen und künstlerischen Ereignissen der Stadt verbunden sind und die Keimzelle dieser Landschaft bilden.

Das Tibertal – la valle del Tevere

Das Tibertal entlang der Tiberina-Straße, die von Perugia über die Pforte von S. Pietro nach Todi führt, ist eines der größten und typischsten Becken Umbriens, das von einem alten quartären See gebildet wird und im Osten und Westen von zwei niedrigen Bergketten abgeschlossen wird.

Jenseits der Siedlungen, bei denen es sich häufig um kleine mittelalterliche, ummauerte Siedlungskerne handelt, gliedert und fragmentiert das Hügelsystem die Landschaft und zeigt Situationen und Landschaften, die auf eine längst vergangene Zeit verweisen.

Mittelalterliche Villen und Burgen bewachen den Weg, der das Rückgrat der weit verbreiteten Siedlungen in den fruchtbaren Gebieten an den Seiten des Bergrückens bildete, von denen aus die allmähliche Eroberung des einst sumpfigen Talbodens begann.

Deruta

In der Stadt Deruta gibt es eine Reihe von Fabriken und Ausstellungen von Kunstkeramik, deren Produktion seit Jahrhunderten eine absolute wirtschaftliche Bedeutung in der Region und internationale Resonanz hat.

eine schöne Auswahl an Deruta Keramik
eine schöne Auswahl an Deruta Keramik im byzantinischen Stil

Das ehemalige Kloster San Francesco beherbergt das Regionalmuseum für Keramik. Das ehemalige Kloster, in dem 1264 Papst Urban IV. starb, ist an die 1338 geweihte Kirche San Francesco angebaut, die sich im Zentrum der Stadt an der langgestreckten Piazza dei Consoli erhebt, deren alte Residenz heute als Palazzo Comunale dient, mit einer Fassade, die von drei romanischen zweibogigen Fenstern und einem venezianischen Löwen aus Travertin geschmückt wird, der von der Stadt Zadar gestiftet wurde.

Todi

Weiter südlich von Deruta, auf einer Anhöhe über dem Tibertal gelegen, befindet sich Todi, das in den letzten Jahren seinen traditionellen Charakter als landwirtschaftliches und produktives Zentrum geändert und eine starke touristisch-kulturelle Bedeutung erlangt hat, die durch ein schnelles und wachsendes internationales Ansehen begünstigt wird.

Der älteste Kern der Stadt entspricht der umbrisch-etruskischen Gruppierung, die sich auf den beiden Gipfeln des Hügels erstreckt und von der ersten Mauer umschlossen wurde, an die sich die symmetrischen Verzweigungen der mittelalterlichen Dörfer anschlossen.

„Eine kleine, einsame Stadt, die in den Träumen ihrer Vergangenheit schlummert, in einer friedlichen Stille, die nicht der Tod ist“.

Bertarelli, TCI, 1923

Die Piazza del Popolo öffnet sich am höchsten Punkt der Stadt, an der Konvergenz der höchsten Punkte der Stadtbezirke, und ist eine der monumentalsten mittelalterlichen städtischen Verwirklichungen.

Zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert entstanden, ist sie ganz darauf ausgerichtet, die Kräfte der städtischen Stadt zu repräsentieren, die sich an beiden Enden gegenüberstehen: die weltliche in dem strengen Komplex der drei Paläste der Zivilrichter und das bischöfliche in der Kathedra, die sich auf einer hohen Treppe befindet.

Der Palazzo del Popolo, der erste auf der Ostseite des Platzes, gehört zu den ältesten öffentlichen Gebäuden Italiens.

Besonders sehenswert ist aber die Kathedrale mit ihrer prächtigen zentralen Rosette und der geschnitzten Holztür sowie der hohen, zweigeschossigen romanischen Apsis aus dem späten 12. Jahrhundert.

Die Martani-Berge – Monti Martani

Zwischen dem Tibertal und dem umbrischen Tal liegen die Martani-Berge, die zunächst ein Grenzgebiet zwischen den Byzantinern und den Langobarden und in der kommunalen Periode zwischen den Städten Todi, Spoleto und Foligno waren. Die Straße verbindet Todi mit Terni über die alte Tiberina oder der Autobahn.

Terni

Terni wurde Ende des 19. Jahrhunderts als „italienisches Manchester“ bezeichnet und verdankt sein heutiges Image der Ansiedlung großer Industrieunternehmen in den letzten beiden Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts, zu denen sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Wasserkraftproduktion von nationaler Bedeutung gesellte.

Heute ist die Zahl der Industriebeschäftigten nur noch halb so hoch wie vor 20 bis 25 Jahren, und die mittleren und kleinen Unternehmen haben Mühe, sich zu etablieren.

Andererseits trägt die Übergabe der Kontrolle über die wichtigsten Industriekonzerne der Stadt an ausländische Unternehmen (deutsche im Fall der Stahlwerke und von Elektrocarbonium, norwegische im Fall von Chemieindustrie und holländische im Fall von Polymer) dazu bei, die Kluft zwischen dem, was vom Produktionsgefüge übrig geblieben ist, und dem alten kleinen Stadtzentrum rechts des Flusses Nera zu vertiefen, das heute durch einen unausweichlichen „Fortschritt“, der in offenem Gegensatz zu den ursprünglichen Impulsen dieser Region steht, irreparabel verändert ist.

Im Becken von Terni verlaufen die Besucherrouten in vier Richtungen: im Osten die untere Valnerina in Richtung Marmore und Piediluco, Collescipoli im Südwesten, Stroncone im Süden und Cesi im Nordwesten.

In den drei letztgenannten Fällen handelt es sich um hügelige Gebiete, die durch eine abgelegene und landwirtschaftlich geprägte Landschaft gekennzeichnet sind, in der auch heute noch traditionelle Kulturen – allen voran der Olivenbaum – eine wichtige Rolle spielen und in der die Siedlung antiken Ursprungs zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert strukturiert und konsolidiert wurde.

Der Marmore-Wasserfall

Der Wasserfall Marmore von oben gesehen
Der Wasserfall Marmore

Der Klassiker unter den Ausflügen in der Valnerina ist der Marmore-Wasserfall, der eines der einzigartigsten und faszinierendsten Naturschauspiele Umbriens bietet.

Er wird künstlich durch den Niederschlag des Velino von der Marmore-Hochebene in die Nera gebildet.

Die weiße, schäumende Wassermasse macht drei Sprünge, die insgesamt 165 Meter in die Tiefe führen.

Das gewaltige Tosen der Cascata delle Marmore
Das gewaltige Tosen der Cascata delle Marmore

Der spektakuläre Charakter des Wasserfalls wird durch das Tosen und die Zerstäubung des Wassers unterstrichen, die unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen chromatische Effekte von seltener Schönheit hervorrufen.

Orvieto

Abgelegen, fast an der Grenze der Region, jenseits derer das antike Land der Etrusker liegt, auf einer imposanten Tuffsteinplattform, die die umbrische Landschaft überragt, liegt Orvieto.

Orvieto als Panoramasicht
Orvieto als Panoramasicht

Orvieto taucht in der Ferne auf, wenn man auf der Autostrada del sole von Norden kommt – eine fast unmögliche Stadt am Himmel, die die einzigartige Atmosphäre und die Suggestionen heraufbeschwört, die seit Jahrhunderten den Mythos einer sehr alten, einzigartigen und geheimnisvollen Stadt nähren.

Heute präsentiert sich der städtische Organismus mit einem außergewöhnlichen architektonischen und dekorativen Erbe, in dem sich die vielfältigen kulturellen Einflüsse dieser Stadt an den alten Grenzen widerspiegeln.

Feldwirtschaft rund um Orvieto
Feldwirtschaft rund um Orvieto

Hier steht die Kathedrale Santa Maria Assunta in Cielo, eine der größten Errungenschaften der mittelalterlichen italienischen Architektur, die auf einer Plattform mit sieben abwechselnd roten und weißen Stufen steht.

Der Grundstein wurde am 13. November 1290 gelegt und von Papst Nikolaus IV. gesegnet. Der Bau dauerte vom 13. bis zum 17. Jahrhundert.

Die Fassade ist eine bewundernswerte Synthese aus dekorativer Kunst und Architektur, sie ist eine außergewöhnliche Komposition für die Klarheit der Struktur, den Reichtum der Polychromie, die Einheit des komplexen ikonographischen Programms, das die gotische Erzählsprache erneuert.

Die Form ist die eines gigantischen spitzbogigen Triptychons, in dem die Mosaike die Geometrie der Architektur betonen.

Das Innere der Kathedrale hat die Form einer Basilika mit reichen Kapitellen. Die Kunstwerke sind zahlreich und reichen von dem Freskenzyklus, der eines der höchsten Zeugnisse der italienischen Malerei von Beato Angelico und Luca Signorelli darstellt, über die Rosetten und Glasfenster der großen spitzbogigen Quadriphora mit 44 Tafeln bis hin zur kostbaren Kapelle des Korporals, die das heilige Leinen des Wunders von Bolsena und viele andere aufbewahrt.

Rund um die Piazza del Duomo stehen die wertvollen Papstpaläste, darunter der Palazzo Soliano oder der Palazzo di Papa Bonifacio VIII. mit wertvollen Museumswerken.

Am südlichen Rand des Domplatzes liegt der Giardino delle Grotte, von dem aus man einen weiten Blick auf das darunter liegende Tal hat, in dem die Abtei der Heiligen Severus und Martyrius (l’Abbazia dei SS. Severo e Martirio) steht. Hier befindet sich der Eingang zum unterirdischen Komplex der Mühle Santa Chiara, einer der unzähligen Höhlen, die im Laufe der Jahrhunderte in den Tuffsteinfelsen gegraben wurden. Die Besichtigung findet in einigen Räumen statt, die mit einem Brunnen ausgestattet sind und bis zum 19. Jahrhundert als Ölmühle und später als Puzzolane-Steinbruch genutzt wurden.

Der Berg Spoletina

Es gäbe noch viel mehr über diese wunderbare italienische Region Umbrien zu erzählen, aber beenden wir abschließend die reise durch Umbrien mit einem Aufstieg auf den Berg Spoletina, den man auf dem Weg von Spoleto in Richtung Nord-Osten sieht. Sobald man die Forca di Cerro passiert hat, taucht man in eine archaische Landschaft ein, die von hohen, steilen Bergwänden geprägt ist.

An den steilen Hängen wächst mediterrane Macchia, während sich an den sanften Hängen Eichen-, Ahorn- und Buchenwälder ausbreiten, gefolgt von den weiten Hochweiden von Avèndita, Castelluccio, bekannt für seine Linsen, und Santa Scolastica.

Im 5. und 6. Jahrhundert, mit dem Niedergang des Römischen Reiches, wurden diese Gebiete zur Heimat zahlreicher Eremitengruppen, Zentren der geistigen, landwirtschaftlichen und zivilen Rekultivierung.

Statue des Heiligen Fransizikus in Assisi
Statue des Heiligen Fransizikus in Assisi

Hier erwarb der Heilige Benedikt, der aus dem nahe gelegenen Norcia stammte, wahrscheinlich seine geistliche Ausbildung. Jahrhunderte später wurden dieselben Einsiedeleien zu prächtigen Abteien.