Sprachen verändern sich, sie entwickeln sich weiter, sie erneuern sich, und sehr oft weichen Wörter einfacheren, zeitgemäßeren Wörtern. Viele Wörter werden dabei im Laufe der Zeit vergessen. Jedes Jahr werden neue Wörter erschaffen, alte hingegen weichen und werden kaum noch im Sprachgebrauch verwendet. So ergeht es auch dem Italienischen.

Italienische einzelne Wörter sollten nicht vergessen werden.

Weitere Artikel zum Thema Italienisch

Viele Wörter werden kaum noch gebraucht

Ich möchte an dieser Stelle einige der schon fast vergessenen – oder sagen wir, selten gebrauchten, Wörtern in der italienischen Sprache, eine neue Chance geben. Ist Italienisch doch eine der schönsten und beliebtesten Sprachen der Welt. Daher sollten wir sie nicht so leicht vergessen. Ich habe in der nachfolgenden Tabelle einige der selten bis gar nicht mehr genutzten Wörter im Italienischen zusammengetragen. Ich persönlich versuche stets, einige der Wörter im Redefluss mit einzuarbeiten. Oft ernte ich dafür überraschte Blicke und ein: Brava! Also nur Mut!

Wort ItalienischÜbersetzung
la donzelladie Jungfrau
sciamannatoungeordnet
abbacinareblenden, täuschen
il calamistroder Lockenstab
il gaglioffoder Schurke, Schuft
olirewohlriechen, duften
obnubilarsitrübe werden, sich trüben
meditabondovertieft, versunken in etwas
la sgarziglionafülliges Mädchen
odeporicosich auf eine Reise beziehen
lo smargiassoder Angeber
il tornagustoder Appetitanreger
lapalissianooffensichtlich, altbekannt
ulimosoduftend
apostrofareanpöbeln
(il) salamistroder Besserwisser, besserwisserisch
ingramagliaresich in Trauer kleiden
girandolareherumschlendern
ammaliareverzaubern, verhexen, bezaubern
la quiescenzadie Ruhe, Stille
forbitoblank, rein, sauber
muzzomit süß-saurem Geschmack
incorrereerleiden, unterliegen
il neralbomit Hell-Dunkel-Kontrast
vaiatoschwarz gesprenkelt, dunkel, fast schwarz
falborehbraun
trasecolareerstaunen
la ràsciagrob gewebtes Wolltuch
la ramanzinadie Strafpredikt
cernereaussuchen, auswählen, unterscheiden
lùteotiefgelb
bislaccoschräg, verschoben
frustoabgenutzt
la zaccherelladie Lappalie
esizialegroßen Schaden anrichtend, ruinös